„Ich liebe es, Theater zu spielen. Es ist so viel realistischer als das Leben.“ Oscar Wilde

 

 

Sprechtheater, Improvisations- und Objekttheater, Schwarzlicht- Schatten- und Maskentheater, Bewegungstheater, Tanztheater, Musikalisches Theater, … Drama, Tragödie, Komödie, Lustspiel, Kammerspiel, Groteske, Perfomance, …

Die Welt des Theaters ist unendlich groß und vielfältig. Die Grundlage für jede Form ist immer der Wunsch eine Geschichte, eine Handlung, ein Spiel zu transportieren.
Spannend, lustig, berührend, herausfordernd, erschütternd, geheimnisvoll oder provokant oder anregend oder verrückt oder …

Das Theater bietet viele ästhetische Mittel und Möglichkeiten, um all dem Ausdruck zu verleihen. Gestik, Mimik, Körper, Stimme, Rhythmus, Timing, Emotionen, …

 

   

„Wenn wir etwas über einen Menschen wissen wollen, fragen wir „Was ist seine Geschichte? – seine wirkliche, innerste Geschichte?“ – denn jeder von uns ist eine Biografie, eine Geschichte. Jeder von uns ist eine einzigartige Erzählung, die fortlaufend zusammengesetzt wird, unbewusst durch, mit und in uns – durch unsere Wahrnehmungen, unsere Gefühle, Gedanken, Handlungen; und, nicht zuletzt, unsere Rede, unsere gesprochenen Erzählungen. Biologisch gesehen, unterscheiden wir uns nicht so sehr voneinander; historisch gesehen, als Erzählung, ist jeder von uns einzigartig.“ Oliver Sacks, Neurologe